Nepal, Chitwan 3 (Elefanten, Krokodile und Chinesische Küche)

14.11.2010

Frisch gestärkt besuchten wir morgens die in der Nähe liegende Elefantenaufzuchtstation…

101114_P1020984_Nepal, Chitwan Nationalpark, Elefantenaufzuchtstation, Babyelefant
…und erlebten kleine…

101114_P1020985_Nepal, Chitwan Nationalpark, Elefantenaufzuchtstation, Babyelefanten
…aber durchaus freche Elefanten in Aktion.

101114_P1020997_Nepal, Chitwan Nationalpark, Elefantenaufzuchtstation, Elefant
Auch die älteren Brüder standen ihnen im “Grimassen schneiden” in nichts nach: Harmlos-Verschmitzt,…

101114_P1020999_Nepal, Chitwan Nationalpark, Elefantenaufzuchtstation, Elefant
…kampflustig-frech…

101114_P1030007_Nepal, Chitwan Nationalpark, Elefantenaufzuchtstation, Elefant
…oder durchaus lautstark. Es schien, als wenn es den Dickhäutern hier ziemlich gut ging.

101114_P1030012_Nepal, Chitwan Nationalpark, vor Dschungel, Pfauen
Auf dem umliegenden Gelände huschten Pfauen über die Wiesen…

101114_P1030023_Nepal, Chitwan Nationalpark, vor Dschungel, Kuh mit Raabe
…und entspannten sich einige Kühe mit ihren gefiederten “Freunden”.

101114_P1030026_Nepal, Chitwan Nationalpark, vor Dschungel, Autowäsche
Einem Naturschützer würde wohl das Herz stehen bleiben: Leider wird der Fluss im Chitwan-Nationalpark auch als Autowäsche-Station genutzt… Jegliches Verständnis, was Öl aus den alten Motoren in der Umgebung verursacht, ist nicht mal in Ansätzen vorhanden.

101114_P1030027_Nepal, Chitwan Nationalpark, Unterkunft, Hängematte, Mathias
Zurück in der Unterkunft wurde ich doch tatsächlich bei einer sehr harten Arbeit erwischt: Dem aktiven Entspannen. 😉

101114_P1030041_Nepal, Chitwan Nationalpark, Unterkunft, Schmetterling
Noch schnell die Kamera-Fähigkeiten an den herumfliegenden Riesen-Schmetterlingen geübt, bevor es mit dem Einbaum am Rande des Dschungels entlang ging.

101114_P1030055_Nepal, Chitwan Nationalpark, Bootstour, Eisvogel
Während uns die Eisvögel aus sicherer Entfernung beobachteten…

101114_P1030063_Nepal, Chitwan Nationalpark, Bootstour, Wasser
…und wir sehr dicht über dem Wasser den Fluss entlang fuhren,…

101114_P1030057_Nepal, Chitwan Nationalpark, Bootstour, Krokodile
…waren die lokalen Krokodile gar nicht so weit entfernt! Schwupps, waren die Hände der anderen Mitreisenden aus dem Wasser gezogen und die Ehrfurcht vor der wilden Natur stieg.

101114_P1030068_Nepal, Chitwan Nationalpark, Bootstour, Krokodil
Glücklicherweise waren die alten Kollegen der Dinosaurier zu träge, um uns nähere Beachtung zu schenken.

101114_TT-DSCN3924_Nepal, Chitwan Nationalpark, Dschungeltour, Mathias, Thijs
Anschließend machten wir uns zu Fuß durch leichten Dschungel…

101114_P1030075_Nepal, Chitwan Nationalpark, Dschungelwanderung, Termitenhügel, Mathias
…und bestaunten einige stattliche Termitenhügel.
Unterwegs unterhielt ich mich mit den Chinesen in unserer Gruppe. Wir tauschten uns über die eher eintönige lokale Küche aus und wie sehr ich doch die chinesischen Kochkünste vermisse.

101114_P1030092_Nepal, Chitwan Nationalpark, Unterkunft, Sonnenuntergang
Während später die Sonne gemütlich in den Dunst des Dschungels eintauchte und die Kühe zurück in die Dörfer getrieben wurden,…

101114_P1030102_Nepal, Chitwan Nationalpark, Unterkunft, Chinesische Köche
…haben sich die Chinesen formiert und die Unterkunftsküche eingenommen. Einer ist zuvor in das nächste Dorf gefahren und hat Hühnchen, Gemüse und allerlei Gewürze gekauft. Obwohl es vier verschiedene Zweiergruppen aus China waren, lief es in der Küche mit einer erstaunlichen Effektivität. Die Hühner wurden ausgenommen, das Gemüse geschnibbelt und der Reis gekocht. Alle Kochstellen liefen auf Hochtouren und jeder hatte seinen Platz, wusste was er tat und half in Höchstgeschwindigkeit mit… – während wir Europäer nur mit großen Augen staunten… Wie koordinierten sie sich? Hatten sie alle Rezepte im Kopf? Es war wirklich beeindruckend!!! (…und mein Magen freute sich schon…)

101114_P1030104_Nepal, Chitwan Nationalpark, Unterkunft, Chinesische Köche
Das Essen kam so zügig, dass die lokalen Angestellten schnell überfordert waren und wir zumindest hier mithelfen konnten.

101114_TT-DSCN3966_Nepal, Chitwan Nationalpark, Unterkunft, Chinesisches Essen, Gruppe
War das ein Festschmaus! Endlich wieder gescheites und richtiges leckeres Essen. Zur Sicherheit habe ich “für einige Tage auf Vorrat gegessen” – es war ja genug da und man weiß ja nie. 😉

101114_TT-DSCN3968_Nepal, Chitwan Nationalpark, zum kulturellen Abend, Gruppe
Gut gelaunt bis in die Ohrenspitzen ging es am Abend im Rost-durchlöcherten Bus zum kulturellen Tharu-Abendprogramm in die nächst größere Stadt Sauraha.

101114_P1030114_Nepal, Chitwan Nationalpark, kultureller Abend, Aufführung
Der Saal war gefüllt mit fotografier- und videowilden Touristen, welche Schritt und Tritt der Aufführung dokumentierten. Die Show war ganz schön…

101114_LV-DSCN1971_Nepal, Chitwan Nationalpark, kultureller Abend, Mathias, Tanz
…aber als dann verrückte Freiwillige auf die Bühne kamen – wer war wohl der Erste… – ging die Party richtig los. 😉 Zumindest bin ich jetzt mal wieder in einigen Dutzend Familienalben drin und habe einen neuen kreisförmigen Tanz in meinem Repertoire. 🙂


Weiterführende Links:

  1. Asiatischer ElefantElephas maximus, auf der roten Liste gefährdeter Arten
  2. Asiatischer PfauPavo, bemerkenswert farbenfroh
  3. Einbaum – Ein halber Baumstamm als Transportmittel
  4. Eisvögel – Alcedinidae, farbenfroh und pfiffig
  5. SumpfkrokodilCrocodylus palustris, überaus altes und sehr erfolgreiches Reptil
  6. Termitenhügel – Unterkünfte der Isoptera
  7. Tharu – Ethnische Gruppe um den Himalaya in Nepal und Indien
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.