Mathias Hentrich, 1982 im Herzen Deutschlands geboren, lernte zunächst die Natur und später die Städte zu schätzen. Parallel zu seinen unternehmerischen Tätigkeiten im IT-Bereich absolvierte er den Bachelor sowie Master of Science deutlich unter Regelstudienzeit, gründete zwei Vereine und war in mehreren Hochschulgremien aktiv. Als Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie mit einem Universitätsstipendium der Ruhr-University Research School promovierte er innerhalb von drei Jahren an der Ruhr-Universität Bochum, wo er 2010 den Doktor der Naturwissenschaften mit Auszeichnung erhielt.
Anschließend begab er sich auf seine bisher anspruchsvollste Herausforderung: Eine Solo-Weltumrundung auf dem Land- und Wasserweg. Innerhalb von zwei Jahren gelang es ihm ohne Flugzeug die drei Weltmeere sowie alle sieben Kontinente zu erreichen. In über 200.000 km erkundete er 60 Länder, interviewte hunderte Menschen und dokumentierte seine Reise ausführlich in Wort, Bild und Video. Weitere Veröffentlichungen hierzu sind geplant.
Nach seiner Rückkehr lernte Mathias Hentrich neue Programmiersprachen, entwarf automatisierte Handelsstrategien am Forex- und Futuresmarkt und administrierte die Entwicklung einer Backtestingplattform. Zudem absolvierte er via Fernstudium mehrere Fortbildungen an internationalen Universitäten und veröffentlichte 2013 und 2014 drei weitere Peer-Review-Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Aktuell arbeitet er bei Accenture Strategy.
In seiner Freizeit hält er sich mit Sport fit, genießt die Fotografie und liebt gutes Essen.