Bhutan -> Nepal, Kathmandu (Flug entlang des Himalaya)

22.11.2010

101122_P1030580_Bhutan, Paro, Hotel, Abschiedsfoto
Nach den wirklich beeindruckenden letzten Tagen, hieß es nun Abschied nehmen von Bhutan mit seiner bemerkenswerten Landschaft, der frohen Kultur und den herzlichen, unverdorbenen Leuten. Mein Guide und Fahrer waren ein wenig mitgenommen von der letzten Nacht, sie schafften es aber dann doch noch mich gerade rechtzeitig zum Flughafen zu bringen. Die Sonne strahlte, der Himmel lachte – auch das Wetter bescherte mir einen erinnerungswürdigen Abschied – insbesondere vor dem Hintergrund, dass es mit dem Flugzeug entlang des Himalaya zurück nach Kathmandu/Nepal ging.

101122_P1030587_zwischen Bhutan und Nepal, im Flugzeug, Himalaya, über Bhutan
Die Maschine hob ab und es bot sich ein klarer Blick über die bergige Landschaft von Bhutan.

101122_P1030592_zwischen Bhutan und Nepal, im Flugzeug, Himalaya, Wolkengrenze
Ein Gebirgskamm staute die Wolkendecke…

101122_P1030594_zwischen Bhutan und Nepal, im Flugzeug, Himalaya, Wolkengrenze
…wie eine genau definierte Grenze.

101122_P1030603_zwischen Bhutan und Nepal, im Flugzeug, Himalaya, Wolkendecke
Die Wolken waren aber kein Problem, da sich das Himalaya-Massiv deutlich am Horizont hervortat. Die Flugbegleitung war so nett und beschrieb uns die Berge an denen wir vorbei flogen. Das hört sich an wie ein Traum, ist aber wahr – in Reihenfolge der Sichtung: Kangchenjunga (8586 m, Platz 3), Makalu (8463 m, Platz 5), Nuptse (7861 m), Lhotse (8516 m, Platz 4), Mount Everest (8846 m, Platz 1), Cho Oyu (8188 m, Platz 6), Melungtse (7181 m), Gauri Sankar (7134 m). Mit Ausnahme des K2 in Pakistan (8611 m) habe ich innerhalb einer Stunde die Top 6 der weltweit höchsten Berge von oben gesehen. Was bleibt da anderes zu sagen als: BEEINDRUCKEND!!!

101122_P1030624_zwischen Bhutan und Nepal, im Flugzeug, Himalaya, Kangchenjunga
Der Kangchenjunga in der Mitte (8586 m, Platz 3).

101122_P1030644_zwischen Bhutan und Nepal, im Flugzeug, Himalaya, Mount Everest
Das mittige dicke Ding im Hintergrund ist der Mount Everest (8846 m, Platz 1), rechts der Lhotse (8516 m, Platz 4) und vom Mt. Everest davor/links der Nuptse (7861 m).

101122_P1030659_zwischen Bhutan und Nepal, im Flugzeug, Himalaya, Gebirge
Ein kleiner Ausschnitt des Himalaya.

101122_P1030678_zwischen Bhutan und Nepal, im Flugzeug, Himalaya, Gauri Sankar links
Der Flug zwischen zwei Wolkendecken in Höhe des Dachs der Welt.

101122_P1030685_zwischen Bhutan und Nepal, im Flugzeug, Himalaya, Gauri Sankar
Der Gauri Sankar (7134 m) – ein deutscher Wissenschaftler verwechselte ihn einst mit dem höchsten Berg.

101122_P1030693_Nepal, Kathmandu-Tal, im Flugzeug, Aussicht, Tal Himalaya
Schließlich offenbarte sich das Weltkulturerbe, das Kathmandutal, in voller Pracht mit dem Himalaya am Horizont.

101122_P1030695_Nepal, Kathmandu, im Flugzeug, Stadtübersicht
Vom Paradies im Himmel ging es zurück auf den Boden der Realität, den Flughafen von Kathmandu,…

101122_P1030699_Nepal, Kathmandu, Flughafen, DRF Luftrettung
…wo gerade auch ein Flugzeug der Deutschen Luftrettung stationiert war.

101122_P1030700_Nepal, Kathmandu, Flugzeug, Cockpit
Schnell noch ein Foto vom Cockpit des Himalaya-Gleiters und schon ging es weiter in die pulsierende (und stinkende) Hauptstadt Nepals. Hachja Bhutan, wie sehr ich dich jetzt schon vermisse… Die Eindrücke dieses Landes und der prachtvolle Rückflug entlang der weltweit höchsten Berge bleiben mir aber definitiv unvergesslich – ein wortwörtlich krönender Abschluss.


Weiterführende Links:

  1. Himalaya – Höchstes Gebirgssystem, Dach der Welt
  2. Kangchenjunga – 3.-höchster Berg der Erde (8586 m), galt bis 1852 als höchster Berg
  3. Makalu – 5.-höchster Berg der Erde (8463 m)
  4. Nuptse – 20,5.-höchster Berg der Erde (7861 m)
  5. Lhotse – 4.-höchster Berg der Erde (8516 m)
  6. Mount Everest – 1.-höchster Berg der Erde (8846 m), Spitze der Welt
  7. Cho Oyu – 6.-höchster Berg der Erde (8188 m)
  8. Melungtse – Siebentausender (7181 m)
  9. Gauri Sankar – Galt einst in D fälschlicherweise als höchster Berg der Erde (7134 m)
  10. K2 – (Noch) nicht gesehen, 2.-höchster Berg der Erde (8611 m) in Pakistan
  11. Kathmandutal – Weltkulturerbe in Nepal
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Bhutan -> Nepal, Kathmandu (Flug entlang des Himalaya)

  1. Thorsten Gleim sagt:

    Hallo Mathias,

    schöne Berichte, die du da schreibst. Mich würde mal Deine Gepäckliste interessieren. Was hast du mit auf die Reise genommen? WAs hast Du bisher nicht gebraucht? Und was hast Du schon vermißt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.